Vortrag: Zwischen Klima und Küche – Verschwenden und Verhungern: Was gilt es zu tun?
Klimawandel verbunden mit nachhaltiger Ökonomie ist das Thema der Zukunft, welches die Menschheit für sich in den nächsten Jahren beantworten muss. Bei einem Weltbevölkerungswachstum von 78 Millionen Menschen pro Jahr, sind wir vor eine riesige Verantwortung gestellt, wie es uns gelingen kann, die gesamte Menschheit zu ernähren und dabei noch nachhaltig zu wirtschaften.
Vortragsredner
- Prof. Dr. Klaus Töpfer
ehem. Bundesminister für Umwelt, Naturschutz, Reaktorsicherheit, ehem. Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Vorsitzender der Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung der Bundesregierung
Kosten € 4,-, erm. € 2,-
Katholische Erwachsenenbildung
Die Aufgabe der KEB ist die Bildungsberatung sowie die Planung und Durchführung von Maßnahmen, die der Stärkung der Persönlichkeit des Einzelnen sowie der Gesellschaft dienen. Basierend auf den Grundlagen des christlichen Glaubens ist die Geschäftsstelle Osnabrück Partner zahlreicher kirchlicher Einrichtungen und im Dialog mit anderen Konfessionen und Religionen. Weitere Informationen unter www.keb-os.de. Die o.g. Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Forum am Dom, der Familienbildungsstätte und Haus Ohrbeck durchgeführt.
Anmeldung: nicht erforderlich
Ort: Ursulaschule Osnabrück, Kleine Domsfreiheit 11-18, 49074 Osnabrück, Aula
Foto: Deutsche Bundesstiftung Umwelt